CDU Gemeindeverband
04:38 Uhr | 01.02.2023 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumDatenschutzDatenschutz

19.11.2016, 16:42 Uhr | Übersicht | Drucken
Wechsel im Welveraner CDU-Vorstand
- Josef Holthoff Soester Anzeiger v. 19.11.2016
p class="id-Article-content-item" style="box-sizing: border-box; margin: 0px 0px 1.4285714286rem; padding: 0px; border: 0px; font-size: 17px; vertical-align: baseline; line-height: 23px; overflow: hidden; color: rgb(102, 102, 102); font-family: Roboto, Arial, Helvetica, sans-serif;">formulierte in einer Ansprache seine politischen Ziele für die Bundestagswahl im kommenden Jahr. Als Nachfolger von Bernhard Schulte-Drüggelte möchte auch er seinen Wahlkreis im Direktmandat holen, er sieht Angela Merkel als Stabilitätsanker und moralischen Kompass, an dem Europa sich ausrichten sollte.

Die Probleme auf der lokalen Ebene wurden im Anschluss an die Wahlen vom Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Daube thematisiert. Er sieht die politische Mehrheitsfindung in Welver als schwierig an durch den Wankelmut auch der Welver 21-Mitglieder, die politisch recht unerfahren waren und dies bisher seiner Meinung nach auch nicht kompensieren konnten.

Kritisch ins Gericht geht er nach wie vor mit Bürgermeister Uwe Schumacher. Beispielhaft führte er hier einen Beschluss an, mit dem der Wachdienst im Asylbewerberheim am 31.Oktober enden sollte. Mit einem Dringlichkeitsbeschluss, der von Cornelia Plaßmann von den Grünen und Kay Philipper von Welver 21 mit unterzeichnet sein soll, habe er dies am 7. September rückwirkend zum 1. September geändert. Auch die Schuld an der Fluktuation der Mitarbeiter im Rathaus sieht Daube in der mangelnden Kompetenz des Bürgermeisters. „Wechsel gibt es überall, aber der Prozentsatz im Welveraner Rathaus ist exorbitant hoch“. Für eine Abwahl des Bürgermeisters sieht er die Hürden sehr hoch, „und das ist grundsätzlich auch gut so, aber wir haben nun in Welver eine Situation die wir erdulden müssen“

Ältere Artikel finden Sie im Archiv.
Junge Union Deutschlands

0.06 sec.