Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Welver

Dörthe Eusterholz, Gabriele Schröder und Carsten BrinkmannDörthe Eusterholz, Gabriele Schröder und Carsten Brinkmann

Vorstandswahlen Gemeindeverband Welver am 13.11.2014

Am vergangenen Donnerstag ist der neue geschäftsführende Vorstand auf der Gemeindeverbands-Versammlung gewählt worden. Mit großer Mehrheit wurde die alte und neue Gemeindeverbandsvorsitzende Gabriele Schröder wiedergewählt. Zum 4. Male hatte sie sich der Wiederwahl gestellt und freut sich nun, mit ihren Stellvertretern Dörthe Eusterholz und Carsten Brinkmann, den Generationenwechsel eingeläutet zu haben, der die breite Zustimmung des Gemeindeverbandes gefunden hat.

Die weiteren gewählten Mitglieder sind:

Wiederwahl des Schatzmeisters:  Ingo Teimann

Wiederwahl des Schriftführers:    Hubert Kaiser

Stellvertretender Schriftführer:    Maximilian Berg

Beisitzer: Michael Schulte - Mitgliederbetreuung

Beisitzer: Klaus Hellwig - Internet / Kommunikation

Zu Beginn der Veranstaltung hatte die Gemeindeverbandsvorsitzende Bezug auf die aktuelle politische Situation genommen und ihren Blick perspektivisch auf die Kommunalwahl 2020 gerichtet: „ Wir bekräftigen ganz klar unseren Anspruch, die politische Mehrheit wieder zu erlangen sowie auch das Amt des Bürgermeisters wieder für uns zu beanspruchen.“

Weiterhin nahm sie die Auswertung der Ergebnisse

der Mitgliederbefragung, Thema: Wie möchten Sie sich in welchen Themenbereichen für Ihre CDU engagieren?, zum Anlass, die Beteiligung der Gemeindeverbandsmitglieder in Aktionen und Projekte auf viele Schultern zu verteilen. „So haben wir gute Ideen, wie die Politik der CDU für Welver in den nächsten Jahren zu erleben sein wird.“, gab Gabriele Schröder zur Kenntnis.

Abschließend bekräftigte sie, dass sie sich auf die Zusammenarbeit aller im Vorstand freue und  überzeugt sei, die CDU Welver befinde sich auf einem guten Weg

Als Gast des Abends war Guido Niermann, Kreisgeschäftsführer des CDU Kreisverbandes Soest angereist.

Er dankte für die Einladung und teilte in seiner kurzen Ansprache seine Eindrücke hinsichtlich des Erlebens des CDU Gemeindeverbandes auch über die Grenzen Welvers hinaus mit. Nach der Konsolidierungsphase im Anschluss an die Kommunalwahl habe die CDU Welver es in guter Weise geschafft, nach den Sommerferien gestärkt und mit neuer Kraft ihre Rolle im Rathaus wahrzunehmen. Er begrüßte ausdrücklich den guten, von Sachargumenten geprägten, Kommunikationsstil und zeigte sich zuversichtlich, dass die Bürgerinnen und Bürger dies zu schätzen wissen.

Im weiteren Verlauf leitete Herr Niermann dankenswerter Weise gern die Vorstandswahl.

Arbeitsplan/Fahrplan der nächsten Jahre:

-die CDU Welver unterliegt, ebenso wie alle Parteien, dem demographischen Wandel und wird deshalb in besonderer Weise aktiv werden. Wir verzeichnen zunehmend ein reges Interesse junger Menschen aus Welver an der Politik der CDU. Dies gilt es auf zu greifen und in Projekte um zu setzen. Die Junge Union ist hier ein Stichwort!

-Es wird ein Maßnahmenkatalog geschnürt werden, der die Bürger Welvers einlädt, sich zu engagieren und sich mit ihrer Gemeinde aktiv auseinander zu setzen. Stärkung der Identifikation mit der Gemeinde! Initiierung der Aktion: Politik vor Ort! Wir kommen zum Bürger!

-der CDU Gemeindeverband Welver feiert 2016 sein 70 –jähriges Bestehen. Dies gilt es in feierlichem Rahmen zu begehen unter Einbindung von Politikern aus Kreis/Land und Bund.

-Anfang Dezember wird es ein Treffen des Vorstandes geben, um den o.g. Arbeitsplan in konkrete Maßnahmen umzusetzen, Veranstaltungsorte und Zeitfenster zu definieren sowie Ansprechpartner zu benennen. Die Bürgerinnen und Bürger Welvers werden über die Presse umfassend informiert werden.