Pressemitteilung zur 3. Ratssitzung am 1. Oktober 2014

Schülerbusverkehr / Personennahverkehr Gemeinde Welver

„Politik für den Bürger, das haben wir uns vorgenommen und werden wir auch konsequent umsetzen“, so die einstimmige Meinung des Fraktionsvorstandes der CDU nach der Ratssitzung am vergangenen Mittwoch. Nachdem die Anträge der CDU unter der Sprecherin der Fraktion Dörthe Eusterholz bereits einstimmig im Ausschuss für Generationen, Bildung, Kultur und Soziales angenommen wurden, hat der Rat hier ebenfalls in Einstimmigkeit die Anträge verabschiedet.

Es wurde beschlossen

a)      den Bürgermeister zu beauftragen, auf politischer Ebene mit dem Oberbürgermeister/ den Bürgermeistern der umliegenden Städte aus Hamm, Werl und Soest Gespräche zu führen, um den Schülertransport, gerade im Nachmittagsbereich problemlos zu gestalten

und

b)      den Bürgermeister zu beauftragen, die generelle Mobilität im Rahmen des öffentlichen Personennahverkehres für die Gemeinde Welver zu beleuchten.

„Wir freuen uns sehr, dass die politisch Handelnden in Welver hier die Notwendigkeit sehen, die

dringend notwendige Optimierung einzuleiten. Vor allem die Schüler und deren Familien sind hier  ganz klar die Betroffenen, die in Anbetracht der Nachmittagsunterrichte an den verschiedenen weiterführenden Schulen in Hamm, Soest und Werl, das Nachsehen haben. Es muss sichergestellt sein, dass Busfahrzeiten, Busstrecken und die Größe der Beförderungsmittel auf den Bedarf der täglich ein- und auspendelnden Schüler in die Dörfer wie Dinker, Nateln, Illingen , Einecke, Eineckerholsen, Ehningsen, Merklingsen und Scheidingen abgestimmt sind. Es kann nicht sein, dass die Problemlösung, sprich Taxi Mama, in den Familien gesucht wird, da es sich hier nicht um Einzelfälle handelt. Familienbilder ändern sich; nicht immer ist die Lösung in der Familie möglich. Die Attraktivität der Gemeinde Welver sollte sich auch und gerade über diese, hoffentlich bald, optimalen Transportbedingungen definieren. Die Mobilität im ländlichen Raum stellt überhaupt ein wichtiges Thema, gerade auch vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung, in den nächsten Jahren dar. Hier gilt es aktiv zu sein, um Zukunftsfähigkeit zu sichern.“, so Dörthe Eusterholz, Pressesprecherin der CDU.