Auch Oliver Lax will für die CDU in den Bundestag

Soester Anzeiger © Achim Kienbaum

Kreis Soest - Aus dem Trio ist ein Quartett geworden: Als vierter Bewerber um die Nachfolge des bisherigen CDU-Bundestagsabgeordneten Bernhard Schulte-Drüggelte bei der nächsten Bundestagswahl hat jetzt der Soester Oliver Lax seinen Hut in den Ring geworfen – er hat den Vorstand des Soester Stadtverbandes seiner Partei offiziell um Unterstützung gebeten, abschließende Gespräche darüber hat es aber bislang noch nicht gegeben.
Oliver Lax baut auf die Unterstützung des Soester CDU-Stadtverbandes für seine Bewerbung.Oliver Lax baut auf die Unterstützung des Soester CDU-Stadtverbandes für seine Bewerbung.

Nachdem in den vergangenen Wochen bereits der Lippetaler Hans-Jürgen Thies (61) sowie der Erwitter Bürgermeister Peter Wessel (58) und der Möhneseer CDU-Fraktionsvorsitzende Hans-Jürgen Weigt (57) ihre Kandidaturen bekannt gegeben hatten, bewirbt sich mit Lax ein parteipolitisch bislang weitgehend unbeschriebenes Blatt um das Vertrauen der Kreis-CDU für die Bundestagswahl im kommenden Jahr.

Er habe nach dem Verzicht des CDU-Kreisvorsitzenden Ansgar Mertens auf eine Kandidatur begonnen, sich intensiv mit einer eigenen Bewerbung zu beschäftigen, erklärte der 43-jährige Elektronikfachmann, der beim Lippstädter Automobilzulieferer Hella in der Entwicklungsabteilung arbeitet und dort auch dem Betriebsrat angehört. Lax ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und in Soest unter anderem auch durch die Eröffnung seines Tagungscenters „Freigeist“ bekannt.

In den kommenden Tagen sollen weitere Gespräche auf Stadt- und Kreisverbandsebene folgen. Die Bewerbungsfrist der CDU in Soest für eine Bundestagskandidatur läuft am 20. August ab.