Pressemitteilung JU Welver anlässlich des 4. Treffens am 21.Okt.2015

Thema „ Verkehrsinfrastruktur-Barrierefreier Bahnhof Welver“

„ Es muss dringend etwas in Sachen Bahnhof Welver getan werden.“, waren sich alle Diskussionsteilnehmer, die der Einladung der JU Welver letzten Mittwoch in die Gaststätte Hillefeld nach Schwefe gefolgt waren, einig.  Der Kreistagsabgeordnete Hubert Schnieder, CDU, hatte in anschaulicher Weise den möglichen Planungsablauf bis 2018 sowie eine Übersicht der verschiedenen Umbauvarianten und deren Vor- und Nachteile des Bahnhaltepunktes Welver hin zur Barrierefreiheit dargestellt. Grundsätzlich zum Einstieg in dieses Diskussionsthema ging Schnieder auf die allgemeine Verkehrsinfrastruktur sowie die Aufgaben der verschiedenen Verkehrsverbünde ein.

In der anschließenden Diskussion verfestigte sich bei allen Anwesenden die Meinung, dass es nun dringend Zeit wird, in die konkrete Planungsphase zu kommen. Hat man doch Anfang des Jahres, als die Ampelkoalition den Antrag der CDU, ein Plankonzept für den möglichen Umbaubeginn in 2018 zu erstellen, diesen  in die Fraktionen zurückverwiesen. Die Gefahr, nicht bei der Vergabe der „Umbaugelder“ berücksichtigt zu werden, war enorm groß.

Alle Anwesenden sind  daher erleichtert, dass hier jüngst im Rat die nun entscheidende Weichenstellung stattgefunden hat und die Planungen jetzt beginnen können. Schnieder regte  an, bei der nun anstehenden Prüfung der Fördermöglichkeiten durch die Verwaltung, auch die Prüfung  der Förderfähigkeit eines Verbindungstunnnels unter den Gleisen mit  vorzunehmen, um die favorisierten Außenbahnsteige miteinander zu verbinden. „Hier bestehen Fördermöglichkeiten“,  so Schnieder, „ die nicht außer Acht zu lassen sind.“

Der Abend  war getragen von einer guten angeregten und fachlichen Diskussionsstimmung, zu der der Besuch des Kreistagsabgeordneten maßgeblich beigetragen hat. Sodann galt der besondere Dank Hubert Schnieder für den Vortrag und  seinen Einsatz im Kreis. Seit Jahren  ist er als Fachausschussmitglied in den verschiedenen Gremien aktiv beteiligt, um  die Verwirklichung des Umbaus des Welveraner Bahnhofs hin zur Barrierefreiheit voranzutreiben.

Die Junge Union Welver plant nach dieser erfolgreichen Veranstaltung weitere Treffen.