Gemeinsame Pressemitteilung von BG-und CDU-Fraktion im Rat der Gemeinde Welver

zum Presseartikel vom 27. April 2015 „Löschgruppe Dorfwelver beschließt Auflösung

„Wir distanzieren uns ausdrücklich von dem Bericht des Soester Anzeigers hinsichtlich der Aussage, dass es deutliche Worte in Richtung der „Politik“, also in ihrer Gesamtheit aller im Rat vertretenen Parteien,  vom Löschgruppenführer Dorfwelver gegeben habe“, reagieren die Fraktionsvorstände von BG und CDU verstimmt und legen Wert auf Richtigstellung. „Es wird hier ein vollkommen falsches Bild vermittelt. Die Wehrführung hatte mit Verwaltung und dem vorherigen BM Teimann in den letzten Jahren ein tragfähiges Konzept zur Zukunftssicherung der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Welver erarbeitet. Der Rat, bis Mai 2014, hatte mit den mehrheitsführenden Parteien von CDU und BG dies damals ausdrücklich unterstützt und gefördert. Dieses Konzept verfolgte u.A. die Zusammenlegung der Löschgruppen Dinker, Nateln und Dorfwelver. Ein neues Feuerwehrgerätehaus in Dinker sollte dieser Neuausrichtung auch hinsichtlich der personellen Größe und Ausstattung Rechnung tragen. All dies zu blockieren, verhindern und hinauszuzögern, war quasi erste Amtshandlung der Koalition aus SPD, Grüne und FDP nach der Kommunalwahl 2014. Bereits in der letzten Wahlperiode wurde vom Fraktionsvorsitzenden der SPD alles unternommen, um hier Neuausrichtungen zu verhindern. Es wurde alles torpediert, sogar die örtliche Lage des neuen Gerätehauses in Dinker.

Dies jedoch immer in dem Bewusstsein, dass der Brandschutz für Dinker nicht gewährleistet ist und der Leiter der Wehr seine Verantwortung hier an den Bürgermeister abgetreten hat. Hier handelt es sich um eine verantwortungslose Hinhaltetaktik der Koalition auf dem Rücken der Feuerwehrleute, die sich ehrenamtlich -also freiwillig- engagieren, und auf Kosten der Sicherheit  der Bürger Welvers.“, sind sich die Fraktionen von CDU und BG einig.