"Engagement ist gefragt" - "Bringen Sie sich ein! Lassen Sie uns miteinander diskutieren!"

\"Es geht um die Zukunft unserer Gemeinde!\"

Ein kurzer Ausblick auf dieses Jahr: Wir werden uns weiterhin darauf konzentrieren, die Belange aller  Bürger der Gemeinde Welver in den Mittelpunkt unseres Handelns  zu stellen.  Es ist uns wichtig, bürgerschaftliches Engagement zu stärken und zu unterstützen, sich der Sorgen und Probleme anzunehmen und ein Sprachrohr für Verbesserungen und Innovationen zu sein. Die Politik muss zum Bürger kommen und deswegen planen wir, nach vorheriger Bekanntgabe in der Presse, Diskussionsrunden des Gemeindeverbandes zu aktuellen Themen in den Dörfern und im Zentralort anzubieten und so zum gemeinsamen Austausch einzuladen.

Es geht um die Zukunft unserer Gemeinde! Wir wollen mit vereinten Kräften und guten Ideen dem demographischen Wandel begegnen und Welver zukunftsfähig gestalten. Wir wissen, und dies beziehen wir auch ausdrücklich in unser Handeln mit ein, dass nicht immer jeder von allen Entscheidungen profitieren kann. Es gilt die Entwicklung der gesamten Gemeinde im Blick zu haben und dies heißt zukunftsgewandt Denken und Handeln; sprich eine Vorstellung davon zu haben, wo die Gemeinde Welver sich in 10-15 Jahren befinden soll.

Wir stehen auch in den nächsten Jahren weiterhin vor großen Herausforderungen: 2016 muß der Haushalt ausgeglichen und 2021 die Schuldenfreiheit ohne finanzielle Unterstützung durch das Land NRW hergestellt sein. In den nächsten 15 Jahren schrumpft die Bevölkerung Welvers um 10%. Die Altersgrenze steigt stetig.

Diesen Herausforderungen stellen wir uns mit Ihnen gemeinsam. Wir entwickeln zusammen Strategien  und arbeiten an deren Umsetzung. Es kann keinen funktionierenden Plan nach Art eines Rezeptes geben, der all diese Entwicklungen, so wenn man ihn nur eifrig abarbeitet, im Handumdrehen löst. Dafür ist unser Welver zu bunt an Ideen und zu vielschichtig in der Verschiedenheit. Eine Lösung, so einfach sie sich anhört, sie es aber auch für den ersten Schritt ist: Bringen Sie sich ein! Haben Sie Mut zur eigenen Meinung! Lassen Sie uns miteinander diskutieren! Engagieren Sie sich! Mehr denn je braucht es in unserer Gesellschaft Menschen, die Position beziehen und sich in guter demokratischer Weise auf Augenhöhe begegnen und miteinander reden.

Zum Wohle Aller und für unser Welver!

Fraktion und Gemeindeverband der

CDU Welver