130 000 Euro sollen in Welvers Wege investiert werden

WELVER - Der Rat der Gemeinde Welver berät in seiner Sitzung am Mittwoch, 26. November, über den Haushalt für das Jahr 2015. Darin enthalten sind auch Gelder für die Erhaltung von Welvers Wegen.

Vor der Kommunalwahl hatten Politik und Verwaltung in Verhandlung mit den Welveraner Landwirten gestanden, um einen Wirtschaftswege-Verband zu gründen. Die Pläne für einen solchen Verband sind nun erstmal auf Eis gelegt, laut Bürgermeister Uwe Schumacher hat es bisher keine weiteren Gespräche mit Landwirten gegeben. Stattdessen sollen im Haushalt 2015 130 000 Euro für Wege eingeplant werden.

„Im Sanierungskonzept, das die Koalition aus SPD, FDP und Grünen für die Wege geplant hat, sind die Bereiche der Rad-, Lauf- und Wanderstrecken sowie Dorfstraßen enthalten. Ein Wirtschaftswege-Verband würde da nicht greifen“, erklärte Klaus-Theo Rohe von der SPD in einer Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, in der die Koalition ihr Konzept vorgestellt hatte.

„Ohne einen Verband würden die Wege aber in ihrem jetzigen Zustand bleiben“, sah Michael Schulte (CDU) auch in diesem Bereich Handlungsbedarf. Er betonte: „Es steht außer Frage, dass an den Wegen in Welver etwas getan werden muss. Aber wenn wir die Landwirte, die uns ihre Hand gereicht haben, nicht mit einbeziehen, vertun wir eine große Chance.“

BG unterstützt die Idee eines Zweckverbands

Ähnlich sah es Jürgen Dahlhoff von der BG: „Ein Zweckverband würde den Erhalt der Wirtschaftswege selbst finanzieren. So müssen die Kosten für die Wege aus dem allgemeinen Haushalt kommen. Wir sollten an einem solchen Zweckverband festhalten.“

Über die Gelder, die 2015 für die Verbesserung der Wege bereit stehen sollen und den restlichen Haushalt berät der Gemeinderat am 26.11.2014  ab 17 Uhr im Ratssaal. - lau